IVD Plus Magazin

Home Staging überzeugt

Autor: Christina Wellhausen

Trotz guter Marktsituation, hoher Nachfrage und steigender Kaufpreise: Nicht JEDE Immobilie in Berlin & Brandenburg ist ein Selbstläufer!

Home Staging - Immobilienstyling

Als Immobilienmakler werden Sie immer auch mit weniger repräsentativen Objekten, schleppender Nachfrage und längeren Vertriebszeiten konfrontiert. Das kostet alle Beteiligten Geld, Zeit & Nerven. Home Staging ist die professionelle Präsentation von Immobilien nach verkaufspsychologischen Kriterien mit dem Ziel einer schnellen Vermarktung zum bestmöglichen Preis.

Immobilienfotos – Keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Wozu fotografieren Sie die Immobilien, die Sie vermarkten? Reicht nicht ein „Objekt-Datenblatt“, das Sie dem Interessenten zur Verfügung stellen – und lassen ihn bei der Besichtigung selbst sehen? Nein! Durch ansprechende, gute Bilder versuchen Sie bereits im Aushang, Exposé oder Internet-Portal die Emotionen des Käufers anzusprechen und ihm zu zeigen, warum diese Immobilie genau seinen Wünschen entspricht. Doch dafür haben Sie nur wenige Sekunden Zeit: Entspricht das Foto nicht dem Bild im Kopf des Interessenten oder kann er sich selbst nicht in dieser Immobilie vorstellen, haben Sie ihn verloren – in nur einem Augen-Blick!

Der IVD Berlin-Brandenburg bietet zu diesem Themen-Komplex zahlreiche interessante Seminare an: „Immobilienfotografie – Tricks und Techniken für professionelle Bilder“, „Marketing“, „Die Psychologie des Immobilienkäufers verstehen“.



Genau hier setzt Home Staging an und passt damit als effektive Marketing-Maßnahme bestens in das Angebot des IVD für Sie als Immobilienprofis: Home Staging beschleunigt die Vertriebszeiten und trägt dazu bei, dass die Kaufpreisvorstellungen der Verkäufer punktgenau erzielt oder sogar übertroffen werden. Dies geht klar aus einer Statistik hervor, die von der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V. (DGHR) erstmals erhoben wurde und mit der die Erfolge von Home Staging mit Leistungsdaten unterlegt werden.

Untersucht wurden verschiedene Aspekte der Immobilien-Vermarktung mit Home Staging als angewandte Marketing-Maßnahme in 527 konkreten Immobilien-Transaktionen. Demnach wird Home Staging zwar überwiegend bereits vor dem ersten Marktauftritt einer Immobilie als gängige Verkaufsvorbereitung beauftragt, in 39% der Fälle jedoch erst, nachdem eine Immobilie längere Zeit erfolglos angeboten wurde – in 60% dieser Fälle für sechs Monate oder mehr. Professionell aufbereitet, werden 2/3 der Immobilien innerhalb von maximal vier Wochen verkauft, davon gut 15% bereits nach der ersten Besichtigung. In 65% der Fälle wurde der Angebotspreis genau erzielt oder sogar übertroffen.

Die vollumfängliche Statistik mit allen detaillierten Zahlen und Ergebnissen finden Sie hier: www.dghr-info.de/dghr/pressemitteilungen/.

Aber nicht nur gute Fotos sind wichtig, sondern auch das Wohl- und Raumgefühl vor Ort – gerade auch in Musterwohnungen für Neubau-Vertriebsobjekte.

Home Staging Überzeugt

„Ich bin seit der Möblierung der Wohnungen in unserem Vertriebs-Objekt wirklich restlos überzeugt vom Home Staging!

Wir hatten zwischendrin eine Zeit, in der nichts mehr ging. Der absolute Verkaufsturbo kam mit der schicken und geschmackvollen Möblierung der Wohnungen. Gerade die Einrichtung der offenen Wohn-/Essbereiche mit Küche haben deutlich gemacht, wie man ein schönes Raumgefühl herstellen kann. Die Kunden konnten sich nun die Dimensionen vorstellen und gedanklich bei der Besichtigung einrichten. Das hilft wirklich!

Unser Tipp:

Mit einem Home Stager als Kooperationspartner bieten Sie Ihren Kunden ein „plus“ durch innovative Immobilien-Vermarktung, ggf. sogar einen Mehrwert, und haben so einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen.

Auch in den Schlafzimmern ist das Aufstellen eines Bettes von Vorteil. Plötzlich bekommt der Raum Struktur und ist meistens doch größer als gedacht. Viele Interessenten haben leider überhaupt keine Vorstellungskraft.

Ich freue mich, dass mit Home Staging nun die Zeit des "Kreppbandklebens" (z.B. für die Maße eines Doppelbetts) auf dem Fußboden vorbei ist,“ sagt Regine Thorn, Immobilienfachwirtin, Maklerin und IVD-Mitglied aus Potsdam.

WELLHAUSEN Immobilien Styling bietet Ihnen einen Rundum-Service aus einer Hand: Nach jahrelanger Erfahrung als Maklerin mit Einwänden und Begründungen für Preis-Reduzierungen von potentiellen Käufern, betrachte ich Immobilien nun mit den Augen der Interessenten, nicht denen des Verkäufers, und berate Sie bei der optimalen Präsentation Ihrer Immobilie zur Vermarktung.

Ich koordiniere tatkräftig die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen und verfüge über ein Netzwerk von Fachleuten und Kooperationspartnern, die mein Know-How ergänzen. Sie haben jedoch nur einen Ansprechpartner: mich. Seit 2010 bin ich als "Home Stagerin" tätig und unterstütze private Immobilien-Besitzer, Makler und Bauträger erfolgreich bei einer optimalen Produkt-Präsentation - und damit beim der Vermarktung ihrer Immobilien.

Wellhausen Immobilien Styling

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IVD-Mitglieder erhalten von mir eine kostenlose Erstberatung sowie bis zu 10 Objektfotos der von mir im Rahmen eines Home Staging-Auftrages gestalteten Immobilie von einer professionellen Fotografin INKLUSIV.

Wellhausen Immobilien Styling ist Mitglied im Berufsverband: Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V. (DGHR).

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Christina Wellhausen
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www.wellhausen-immobilien-styling.de.